Radio Z Sendetechnik

Die Bestimmungen im UKW Rundfunk

 

Die gesetzlichen Bestimmungen für den UKW Rundfunk müssen eingehalten werden durch unsere Technik.

 

Das ist die MPX Leistung von Radio Z nach ITU BS 416-6. 0 dBr ist die Modulationsleistung des Senders bei einem Sinus-förmigen Signal, welches einen Hub von 19 kHz erzeugt, bezogen auf eine Minute. Die maximale Modulationsleistung von 0 dBr darf nicht übeschritten werden.

 

Im MPX-Diagramm wurde alles berücksichtigt, unteres Frequenzband (mono), Pilotton 19 kHz (Stereopilot), Seitenband und RDS (57 kHz). 

 

Im Bild der Frequenzhub von Radio Z. Der Frequenzhub ist gut ausgefahren, er darf maximal 75 kHz betragen, inkl Stereoträger und RDS. Für das reine Audiosignal stehen 68 kHz zur Verfügung. Der gemittelte Hub sollte idealerweise um die 40 kHz sein. Ohne MPX Limiter im Signalprozessing wird ein optimaler Frequenzhub allerdings kaum möglich sein.

 

Das aller wichtigste ist nicht drehen ohne zu Messen, kauft euch erst ein Messgerät. Eine günstige Lösung bekommt ihr bei Pira.cz.

 

Im Bild eine Übersicht, rot der Spitzenhub, blau der gemittelte Hub und grün die MPX

 

Ich meine es sollte auf jeglichen Einsatz von Multiband Kompressoren verzichtet werden, das treibt nur die MPX nach oben. Bedenkt man das UKW eine Entwicklung aus den 1950ern ist sollte auch danach gehandelt werden, der Empfang wird nicht besser durch Multiband Sounddesign und Gestopfe.

 

Früher gab es keine Begrenzung der MPX, nur der Frequenzhub musste eingehalten werden. Hier hat die Bundesnetzagentur vor Jahren einen Riegel vorgeschoben und damit auch die physikalisch erreichbare Lautstärke begrenzt. Zurecht, wie ich meine. Schuld an dieser Regelung waren letztendlich die privaten Hitradios und ihr Loudnesswar, jeder wollte der lauteste sein, allerdings ohne Sinn und Verstand. Bis heute hält sich in dieser Szene die meinung ein Radiosender müsse einen gewissen, sofort erkennbaren Sound haben. Was für ein Blödsinn, hat das vielleicht auch mit dazu beigetragen das die Hörgewohnheiten in den letzten Jahrzehnten immer schlechter wurden?  

 

 

Was ist Pre und De-emphasis ? 

Im Grunde genommen ist es das gleiche was bei deinem Plattenspieler oder bei deinem Kassettendeck mit Dolby passiert. Die Höhen werden beim Sender angehoben und im Radio wieder um den gleichen Wert abgesenkt, dadurch hörst du weniger Rauschen. Um den Sender und dein Radio mit Transienten (schnelle, hohe Spitzen) in den Höhen nicht zu Übersteuern findet beim UKW Rundfunk eine zusätzliche Hochfrequenz Begrenzung  von 50 Mikrosekunden im Sendelimiter statt.

 

50 Mikrosekunden Pre-emphasis werden beim UKW Rundfunk in Europa verwendet, in den USA wird mit 75 Mikrosekunden gearbeitet.

 

Ein Radio das für den US Markt gebaut wurde wird bei uns immer dumpf klingen. ;-)